In dieser Woche waren wir mit dem Familientreff Spremberg Waldbaden. Wald–was? Ist das was mit Bäume umarmen und Blätter streicheln?

Im Gegenteil: Es geht darum, dass Kinder in Kontakt mit ihrer Umgebung kommen, in unsere Natur eintauchen – wie bei einem Vollbad, wenn man so will; dass sie erfahren, wie sich eine laubbedeckte Erde unter ihren nackten Füßchen anfühlt; hören, wie ein Buntspecht pocht, eine Eichel aussieht und warum Waldluft die Lungen gefühlt gleich mal doppelt so gut füllt.

Familientreffleiterin Maria hat sich kleine Aufgaben und Übungen ausgedacht, um diese Erfahrungen spielerisch zu vermitteln. Mit dabei waren Familien aus der Ukraine und Russland, die erst seit März in Spremberg wohnen. Wer die Kinder beim Umherstreunen durch dein Wald am Kochsagrund beobachtet, konnte regelrecht spüren, wie sie ihre Umhebung mit allen Sinnen aufsaugen und sich pudelwohl fühlen inmitten von all dem Leben, ganz nah am Ursprung. Und... nagut, wir geben es zu: Vielleicht wurde an diesem Nachmittag neben Sport, Spiel, Kuckucksrufen, Picknick und Hängemattenliegen auch doch mal der ein oder andere Baum umarmt – nicht im esoterischen Sinn, sondern aus purem (Natur-)Glücksgefühl heraus

«𝐼𝑐ℎ 𝑏𝑖𝑛 𝐿𝑒𝑏𝑒𝑛, 𝑑𝑎𝑠 𝑙𝑒𝑏𝑒𝑛 𝑤𝑖𝑙𝑙, 𝑖𝑛𝑚𝑖𝑡𝑡𝑒𝑛 𝑣𝑜𝑛 𝐿𝑒𝑏𝑒𝑛, 𝑑𝑎𝑠 𝑙𝑒𝑏𝑒𝑛 𝑤𝑖𝑙𝑙.» 𝐴𝑙𝑏𝑒𝑟𝑡 𝑆𝑐ℎ𝑤𝑒𝑖𝑡𝑧𝑒𝑟