Stadtchor Spremberg

»Das Miterleben des Glückes um uns herum mit dem Guten, das wir selbst schaffen können, ist das einzige Glück, welches uns das Leben erträglich macht.« Albert Schweitzer

Wir schreiben das Jahr 2000, als neun Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Spremberg sagen: „Mensch, wir lieben Musik. Lasst uns gemeinsam den Menschen etwas Freude ins Herz singen!“

Etablierter Chor seit mehr als 20 Jahren

Aus dieser kleinen Runde aus Leidenschaft ist eine etablierte und beliebte Gesangsgemeinschaft mit 27 Mitgliedern gewachsen – die inzwischen auf mehr als 20 Jahre Auftrittserfahrung zurückblickt. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Diplom-Musikpädagogin Ramona Pietkiewicz. 2004 tritt der Stadtchor Spremberg in Trägerschaft des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V. Zudem ist der Chor Mitglied im Brandenburgischen Chorverband und im Niederlausitzer Sängerkreis.

Repertoire reicht von Volksgut bis zu modernen Klassikern

Das Regionale im Namen ist gleichzeitig Programm: Ein Schwerpunkt des Repertoires des Stadtchors liegt auf traditionellen Volks- und Heimatliedern rund um Spremberg und die Lausitz. Doch den Sängerinnen und Sängern gelingt auch der Spagat zwischen traditioneller Heimatverbundenheit und modernen Klassikern mit Stücken aus der aktuellen Popkultur.

Ehrenamtliches Engagement für den guten Zweck

Die schönste Musik bringt nur Herzen zum Klingen, wenn sie auch gehört wird. Deswegen ist der Stadtchor bemüht, so oft wie möglich und zu jeder Jahreszeit aufzutreten. Feste Termine sind beispielsweise das Spremberger Heimatfest oder lokale Chorwettbewerbe. Als Herzensanliegen singen die Chormitglieder vorzugsweise auf und Benefizveranstaltungen wie beispielsweise die jährliche Spendenaktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

.

„Singen macht Spaß“ – der Stadtchor Spremberg 2022 bei einem Auftritt in Schwarze Pumpe

.

Kontakt

Wir suchen noch Verstärkung und freuen uns über jeden neuen Gesangsfan in unserer Mitte.

Stadtchor Spremberg
Bergstraße 18
03130 Spremberg

Telefon: 03563 95580
E-Mail: helga.pietkiewicz@gmx.de

Ansprechpartnerin

Helga Pietkiewicz
Chorleitung

Sing mit uns!

Nächste Auftritte

09. Dezember, 16.30 Uhr:  Weihnachtssingen in Dorfgemeinschaftshaus Haidemühl, Eintritt frei.

10. Dezember, 14.30 Uhr: Adventssingen auf dem Weihnachtsmarkt in Spremberg, Eintritt frei.

18. Dezember. 14.30 Uhr: Adventskonzert im Schloss Hornow, Eintritt frei.