Samstag wurde es gemütlich am berühmten Gleis 19 in Schwarze Pumpe (Straße des Aufbaus 19, 03130 Spremberg/OT Schwarze Pumpe). Handwerkskunst, Bummeln, Schmökern, Alpakas, Puppentheater, Live-Musik, Grillen und: ein Auftritt des Spremberger Stadtchors des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg.  Um Punkt 11 Uhr erklangen die zauberschönen Stimmen unserer Gesangskünstler, um von Schneeflocken, Schlittenfahrten, Spremberg und seinen Sehenswürdigkeiten zu erzählen. Bei der südafrikanischen Hymne Siyahamba wagte sich sogar die Januarsonne in den ansonsten trüben Tag.

Ein gelungener Auftritt unter der Leitung von Chorleiterin Ramona Pietkiewicz; an der Gitarre begleitete Manfred Jank.

Verpasst? Nicht schlimm. Jetzt bereits vormerken: Am 26.03.22 singt der Chor wieder am Gleis 19 beim 4. Traditionellen Handwerkermarkt!

Über den Spremberger Stadtchor:

Im Jahr 2000 schlossen sich 9 Frauen der Stadtverwaltung Spremberg aus Freude zur Musik zu einer singenden Runde zusammen. Aus der kleinen Runde ist heute ein ernstzunehmender Chor mit 30 Mitgliedern geworden. Unter einem Haufen Frauen behaupten sich derzeit 2 Männer. Die musikalische Leitung liegt in der Hand von Musikpädagogin Ramona Pietkiewicz.

Der „Kleine Stadtchor“ begann Auftritte bei Stadtfesten, Weihnachtsfeiern und anderen Veranstaltungen musikalisch zu gestalten. Mit Benefizkonzerten wird Geld für Hilfsbedürftige, wie zum Beispiel für Leukämiekranke oder für die jährlich stattfindende Aktion “Weihnachten im Schuhkarton“ gesammelt. Wir sind Mitglied im Brandenburgischen Chorverband e.V. und im Sängerkreis Niederlausitz. Im Jahr 2004 trat der Chor dem Albert-Schweizer-Familienwerk Brandenburg (ASF) bei.

Der Spremberger Stadtchor ist seit 2003 Mitveranstalter und Gastgeber des Spremberger Chorwettbewerbes im Kraftwerk Schwarze Pumpe. Zudem werden Konzerte zu jeder Jahreszeit und Auftritte in Polen veranstaltet. Zum Repertoire gehören Volks- und Heimatlieder, sowie Musikstücke der modernen Zeit. Zu den größten Erfolgen zählen der erste Platz in der Kategorie „Gemischter Chor“ beim 4. Spremberger Chorwettbewerb 2006 und die Beteiligung am 4. Landeschorwettbewerb Brandenburgs. 2010 nahm der Chor an der Festveranstaltung „Lieder im Advent“ in der Stadthalle Cottbus teil.