Täglich frisch, ausgewogen und mit saisonalen Zutaten aus dem Hofgarten – der Wunschspeiseplan der Elternschaft, Mitarbeitenden und 38 Kinder der Kita Graustein des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V. steht fest. „Unser Lieblingsessen? Selbst gekocht.“ – mit diesem Gesuch möchten sie jetzt auf ihr Herzensprojekt aufmerksam machen: eine eigene Küche, in der sie zukünftig ihr Mittagessen selbst zubereiten können. Was noch fehlt: Das Inventar und eine Ausstattung, die alle Hygieneauflagen erfüllt und der anstehenden Kochmenge gewachsen ist. Kostenpunkt: 7000 Euro. Perspektivisch soll auch die benachbarte ASF Kita Groß-Luja (ebenfalls in Trägerschaft des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V.) mit den hausgemachten Gerichten beliefert werden.

3000 Euro bis zum 15. Juli gebraucht

Auch wenn das Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V. ein Großteil der Anschaffungskosten trägt, müssen 3000 Euro über Spenden finanziert werden. Kai Noack, Geschäftsführer des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V. und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Tafel Deutschland e.V.: „Die Kita Graustein hat sich ein tolles Vorhaben auf die Fahne geschrieben, das wir mit aller Kraft unterstützen möchten. Die Kinder profitieren auf vielerlei Ebenen: Sie können ein Gefühl für den Wert von Lebensmitteln entwickeln und gesunde Ernährung und Gartenanbau von der Pike auf erlernen. Mit säen, pflegen, gießen und ernten sind sie jeden Tag an der frischen Luft beschäftigt und können auf sinnvolle Weise Selbstwirksamkeit erfahren. Wir freuen uns über jeden, der sich für die Idee der Selbstversorger-Kita begeistern kann und daran teilhaben möchte. Auch Sachspenden wie Kellen, Rührbesen, Siebe und ähnliches im Großküchen-Format nehmen wir gern; jede kleine Spende hilft.“ Eine Köchin mit Know-how und gesunden Rezeptideen ist schon gefunden und wartet darauf, die neuen Küchenutensilien bis zum fertigen kindgerechten Gericht zu orchestrieren. Am liebsten soll schon nach der Sommerpause ab 1. August 2021 das große Kochen starten.

Küche ist erster Meilenstein auf dem Weg zur Selbstversorgung

Die Initiative der Kita Graustein kommt nicht von ungefähr: Die zertifizierte „Gesunde Kita“ legt besonderen Wert auf ein gesundheitsbewusstes Aufwachsen; Bewegung, Sport, ausgewogene Ernährung und der verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln, Tieren und Pflanzen sind fest verankert im Betreuungskonzept. Ein kleiner Garten neben dem Spielhof mit Erdbeeren, Kräutern und Gemüse steht bereits in voller Blüte; zuletzt ist ein Hochbeet hinzugekommen, in dem bald erste Bohnen ranken sollen. Erdacht sind auch schon Pläne für ein Gewächshaus, das die Kinder ganzjährig bewirtschaften können. Das Etappenziel für diesen Sommer ist jedoch: Der erste Bohneneintopf mit Zutaten aus dem Hochbeet – frisch zubereitet in der neuen eigenen Kitaküche.

Eine Küche für die Kita Graustein – Spendenkonto

Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V.
IBAN: DE31 1805 0000 3610 1004 77
BIC: WELADED1CBN
Sparkasse Spree-Neiße
Verwendungszweck: KITA Graustein Küche

oder per Paypal mit dem QR-Code:

Auch Bargeld in Umschlägen mit Namen und Adresse sowie Sachspenden können direkt in der Kita Graustein abgegeben werden.
Alle Spenderinnen und Spender erhalten auf Wunsch eine Spendenbescheinigung ab einem Betrag von mehr als 50 €.