Fast zwei Wochen nach den Coronainfektionen im Lausitzer Haus des Lernens wird der Schulbetrieb ab Montag, den 15.11.2021 wieder aufgenommen. Dies ist möglich, da die vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne der Betroffenen endet – alle Schülerinnen und Schüler, bei denen weiterhin keine SARS-CoV-2-Virus-Infektion nachgewiesen wurde, können die Schule wieder besuchen.
Von Montag (15.11.21) bis einschließlich Mittwoch (17.11.21) findet der Unterricht nach einem Sonderplan statt. Primär werden die Fächer Deutsch, Mathematik und Sport in den Klassen unterrichtet. Der Hort bleibt an diesen Tagen geschlossen. Die Unterrichts- und Betreuungszeit ist von 7.15 Uhr bis 14.00 Uhr. Alle Kinder sind gebeten, ab Montag Sportsachen mitzubringen – der Schwimmunterricht fällt in dieser Woche jedoch aus.
Besonderheiten ab dem 15.11.2021 für alle Schulklassen:
1. Wir erhöhen die Testfrequenz – zu testen ist ab sofort wöchentlich am Montag, Mittwoch und Freitag
–> Die fehlenden Antigen-Schnelltests können sich die Familien in der Schule abholen.
–> Genesene Kinder müssen sich in den folgenden sechs Monate nicht testen. Das Schulteam empfiehlt jedoch, mindestens am Montag einen Antigen-Schnelltest vorzunehmen.
2. Maskenpflicht für alle Schülerinnen und Schüler sowie für das gesamte Personal in Schule und Hort
3. Empfehlung an die Eltern das Schulhaus nur in Notfällen zu betreten. Beim Betreten der Schule muss ausnahmslos eine medizinische Maske oder FFP2-Maske getragen werden.
4. Elterngespräche finden nur unter Berücksichtigung der 3-G-Regel-statt.
Informationen für alle positiv-getesten Kinder und Kolleg:innen:
- Beim Verlassen der Quarantäne ist ein negative Antigen-Schnelltest notwendig, der von einem Testzentrum vorgenommen wird und höchsten 24 Stunden alt sein darf. Dieser muss in der Schule vorgelegt werden.
- Bitte geben Sie den „Quarantänebescheid“ (Absonderungsbescheid) sowie die „Bestätigung über das Vorliegen einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2“ bitte im Schulsekretariat ab, sobald Sie diesen erhalten haben.
Schulleiterin Daniela Hecht: „Die Familien haben diese außerordentliche Zeit der angeordneten Quarantäne mit ihren Kindern gemeistert, sie gesund gepflegt, geduldig das Homeschooling organisiert und stets Verständnis für diese ungeplante Entwicklung aufgebracht. Das gesamte Schulteam dankt den Eltern für die Unterstützung. Wir hoffen sehr, dass Sie und Ihre Familien genesen sind oder weiterhin gesund bleiben und freuen uns, den regulären Schulbetrieb Schritt für Schritt wieder aufnehmen zu können – jedoch unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen und mit weiteren Einschränkungen aufgrund krankheitsbedingter Personalausfälle, für die wir um Verständnis bitten.“