Groß Luja. Die ASF Kita Groß-Luja des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V.  ist zertifiziert worden: Das Team um Leiterin Martina Schuhmann hat sich einer externen wissenschaftlichen Begutachtung durch das renommierte PädQUIS-Institut unterzogen – mit Erfolg! Damit sind alle Kindertagesstätten des Vereins mit dem Deutschen Kindergarten-Gütesiegel ausgezeichnet.

Kita auf den Prüfstand gestellt: Abläufe, Ausstattung, pädagogisches Know-how

Volle zwei Tage war die Gutachterin in der ASF Kita Groß-Luja, um zu beobachten, zu dokumentieren, zu bewerten: Auf dem Prüfstand standen erwartbare Selbstverständlichkeiten wie der Umgang mit den Kindern, Ordnung und Sauberkeit oder Förderangebote – doch letztendlich ging es bei den mehr als 40 Prüfkriterien richtig ans Eingemachte: So ist die PädQUIS-Bewertung so detailliert aufgesetzt, dass zum Beispiel offene Spielregale und Materialien in einer Kita sogar mit Bild und Bezeichnung versehen sein müssen, um einen Punkt auf der Bewertungsskala zu erhalten.

Leiterin Martina Schuhmann: „Uns war bewusst, dass die Maßstäbe für das Gütesiegel sehr hoch sind und sind dennoch selbstbewusst und bereitwillig in den Qualifizierungsprozess gegangen. In den vergangenen Monaten haben wir uns selbst noch einmal hinterfragt, an welcher Stelle wir die Wohlfühlatmosphäre in der Einrichtung verbessern können. Wir haben Platz für Freispiel und Rückzugsmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich geschaffen – aber auch den Zugang zu unseren Funktionsecken für Malen, Lernen, Lesen, Sport, Kultur und Spiel umorganisiert. Uns ist wichtig, dass die Kinder feste Anlaufstellen für all ihre Bedürfnisse haben.“ Zudem hat die Kita ihre Gruppengrößen dauerhaft verkleinert, um noch individueller auf die jungen Tagesgäste eingehen zu können.

Besonders gelobt: zugewandtes Verhältnis zu Kindern und Eltern

Neben den Umgang der Erziehungskräfte mit den Kindern, der räumlichen Gegebenheiten und pädagogischen Konzeption war auch die Zusammenarbeit mit den Eltern ein besonderer Schwerpunkt bei der Bewertung. PädQUIS hat mithilfe eines anonymen Fragebogens die Zufriedenheit aller Familien erhoben: In der mehr als 30 Punkte umfassenden Meinungsabgabe konnten die Bezugspersonen aller 28 Kitakinder ihre persönliche Einschätzung teilen – und beispielsweise ranken, wie wohl sich ihre Kinder in der ASF Kita Groß-Luja fühlen oder ob sie sich ausreichend in die Betreuung einbezogen fühlen. Die Rückmeldungen: durchweg positiv.

Leiterin Martina Schuhmann: „Besonders hervorgehoben haben sowohl Eltern als auch externe Gutachter unseren herzlichen und familiären Umgang mit den Kindern, die positive Grundstimmung im Haus und unsere kindgemäße Kommunikation; dass wir stets erklären, zuhören, ausreden lassen sowie die Kinder aktiv in den Tagesablauf einbeziehen. Diese doppelte Auszeichnung freut uns natürlich sehr und wir danken von Herzen für das entgegengebrachte Vertrauen.“

Die Kindertagesstätten des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V. in Schwarze Pumpe, Sellessen/Haidemühl, Groß Luja und Graustein sind inzwischen alle mit dem Deutschen Kindergarten-Gütesiegel ausgezeichnet.

 

Hintergrund: Die PädQUIS gGmbH ist ein vom Ministerium für Bildung, Jugend Sport des Landes Brandenburg anerkannter Anbieter zur externen Evaluation der Qualität von Kindertageseinrichtungen. Seit mehr als zehn Jahren bietet das Institut Evaluationskonzepte auf Grundlage wissenschaftlich fundierter Instrumente und Verfahren an, mit deren Hilfe die Qualität der pädagogischen Arbeiten beobacht- und feststellbar ist. Bewertet werden fünf Qualitätsbereiche: Orientierungsqualität, Strukturqualität, Prozessqualität, Erziehungspartnerschaft und Aufgabenwahrnehmung des Trägers. Weitere Informationen: paedquis.de