Die Teams der Kindertagesstätten und Horte des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V. haben sich für den ersten Juni in diesem Jahr ein Feuerwerk an Aktivitäten, Wettbewerben und Unternehmungen einfallen lassen, um ihren Schützlingen einen besonderen Tag zu bereiten. Ein paar Eindrücke:

9 Uhr in der „Kita Hummelnest“ in Sellessen: Zwei als Mäuse verkleidete Erzieherinnen tänzeln in den gewölbeartigen Raum, der mitten im Zentrum des sternförmigen Kitagebäudes liegt. Die Manege ist schon voll besetzt – ringsum wartet das junge Publikum gespannt, was da jetzt kommen mag. Auf dem Spielplan steht das ukrainische Volksmärchen „Hähnchen Schreihals“, dass das Kitateam exklusiv aufführt. Die kleinen Statistinnen und Statisten assistieren den Schauspielerinnen nur allzu gern, wenn es um das Reichen und Fangen von Requisiten geht. Auf dem Außengelände wartet schon das thematisch passende Märchenland mit Sackhüpfen, Bobbycar-Rennen und Spielstraße. Natürlich ist auch der Snacktisch schon reicht gedeckt und wird am Ende statt des Drachens erobert werden müssen.

10 Uhr in der Kindertagesstätte Graustein: Sirenengeheul übertönt plötzlich die Kinder-Tanzmusik, die vor einem Moment noch über den Kitahof gewabert ist. Ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Graustein schiebt sich schwerfällig durch das Eisentor – das Martinshorn dröhnt, die Blaulichter flackern. Erstaunte Augen sprechen die Gedanken der als kleine Feuerwehrmänner und -fragen verkleideten Kinder aus: Will der wirklich zu uns? Und ob! Mit Ortsvorsteher "Berti" lässt es sich prima einen echten Einsatzwagen erkunden und der ein oder andere darf sich sogar selbst hinter das Steuer setzen. Dosen werfen mit Löschpistolen, sportliche Wasserhol-Wettbewerbe und Kreidemalerei komplettieren den Thementag.

11 Uhr auf der großen Wiese gegenüber der „Kita Kinderland“ in Schwarze Pumpe: Zwei wuchtige Bollerwagen rollen an, prall gefüllt mit Obst, Gemüse, Pizzaschnecken, Sandwiches, Wiener Würstchen, Säfte und alles, was das Kinderherz sonst noch leuchten lässt. Die Blumenwiese wird kurzzeitig mit riesigen Tüchern fürs grasfleckenfreie Sitzen bedeckt; alle Kinder versammeln sich andächtig vor den Schüsseln und Frischhalteboxen. Picknickzeit!

Hinter den Kindern und pädagogischen Fachkräften liegen Monate mit Einschränkungen, Ungewissheiten, Abstandhalten und Entbehrungen. Heute wärmt die Sonne einem das Gesicht, die Jacke wird bei milden 20 Grad Celsius schnell zu viel. Nachmittag wird es noch eine große Runde Eis für jeden geben. Heute ist alles gut.