Spremberg. Aufgrund der durchgeführten Pressekonferenz des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dietmar Woidtke zum Thema COVID-19 vom 13.03.20 informiert das Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V. über die Schließung der Kindertagesstätten, Kita „Hummelnest“, Kita „Kinderland“, Kita Graustein, Kita Groß Luja, Hort „Kinderwelt“ und Hort LHL, ab Mittwoch dem 18.03.2020 bis voraussichtlich zum 19.04.2020. Somit erfolgt ab dem 18.03.2020 grundsätzlich keine Betreuung der Kinder in den oben genannten Einrichtungen. Der reguläre Betrieb erfolgt nur am Montag den 16.03.2020 und Dienstag den 17.03.2020. Für Fragen stehen Ihnen die Kitaleiter sowie die Kitakoordinatorin, Frau Münzberg, gerne zur Verfügung.

Für Alleinerziehende bzw. zwei Elternteilen, welche in Berufsgruppen tätig sind, die für die Aufrechterhaltung der notwendigen Infrastruktur verantwortlich und unabdingbar sind, werden in den jeweiligen Einrichtungen Notgruppen eingerichtet. Die Betreuung der Kinder erfolgt in diesen Gruppen von 8-16 Uhr. Anträge für die Betreuung sind beim Einrichtungsleiter einzureichen und werden vom Träger entschieden. Die Entscheidung wird aufgrund noch zu entwickelnder landesrechtlicher Vorgaben getroffen.

Die Schließung der Einrichtungen dient, aufgrund der dynamischen Entwicklung und aktuellen Lageeinschätzung, als Präventionsmaßnahme zur Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2, sowie der damit einhergehenden Schutzmaßnahmen auf Landesebene. Diesbezüglich benötigen wir guten Zusammenhalt, Gemeinsinn und Solidarität Aller!

Über das Vorgehen ab dem 17.04.2020 erhalten Sie spätestens am 18.04.2020 Informationen hier auf unserer Website.

Kerstin Nowka                       Kai Noack

Geschäftsführung