Spremberg. Kurz vor dem 24-Stunden-Schwimmen in Spremberg wurde sich im Freibad Kochsagrund schon mal warm geschwommen:  Die Schülerinnen und Schüler des Lausitzer Haus des Lernens des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg haben innerhalb von drei Stunden 4518 Bahnen á 25 Meter gezogen. Das sind 112,95 Kilometer, eine Strecke von Spremberg bis nach Dresden. Anlass ist das traditionelle Spendenschwimmen der freien Grundschule, bei dem Eltern und Verwandte für jede geschwommene Bahn ihres Kindes einen Obolus für die Klassenkasse spenden können. Die „ersportelte“ Gesamtsumme nutzt das Team für das Einrichten eines Wasserspenders und für kleine Überraschungen außer der Reihe.

Ein Großteil der zurückgelegten Strecken rangierte zwischen 30 und 90 Bahnen. Die Fünftklässlerin Areine aus der 5. Klasse beendete den Tag als Rekordhalterin mit unglaublichen 184 Bahnen – also mehr als 4,5 Kilometer ohne nennenswerte Pause. Dabei ging es weniger um einen Wettkampf, sondern um das gemeinsame Ziel.

Schulleiterin Daniela Hecht: „Die Kinder sind über sich hinausgewachsen, haben einander anfeuert und sind aus eigenem Antrieb immer noch eine Bahn mehr geschwommen als sie dachten, zu schaffen. Wir danken alle Eltern und Familien, die uns bei der Aktion unterstützen – sei es mit ihrer Spende oder hier vor Ort beim Bahnen zählen."

Selbst unsichere Schwimmer:innen waren mit Schwimmhilfen im Becken und haben den ein oder anderen Kilometer erschwommen.  „Ich bin acht Bahnen geschwommen“, sagt ein Junge aus der dritten Klasse, aus der Puste und voll Vorfreude auf die Pommes, die ihn gleich zur Stärkung erwarten. „Das sind sieben mehr als ich sonst schaffe.“ Bei 20 Grad Celsius im Wasser und 18 Grad Celsius an Land war das Wetter angenehm bewegungsfreundlich und in jedem Fall besser als in den vergangenen Jahren, als das Spendenschwimmen witterungsbedingt ausfallen musste. Für ein Nebenprogramm mit Torwand und Bewegungsspielen sorgte das Team des Offenen Jugendtreffs des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg.

Kai Noack, Geschäftsführer des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V.: „Das Spendenschwimmen ist ein fantastisches Gemeinschaftsprojekt. Es macht Spaß, zuzugucken und die Kinder in dieser besonderen Atmosphäre zu erleben. Alle vor Ort waren sprachlos über die unglaubliche Leistung, die alle abgeliefert haben. Motiviert, fröhlich und tapfer haben sie um jeden Kilometer gekämpft und im Team zusammengearbeitet. Unser Dank gilt allen Familien, Unterstützern, dem Team des Freibads Kochsagrund und natürlich den Schülerinnen und Schülern für den tollen Tag.“

Die Ergebnisse im Detail

  • Klasse 1: 196 Bahnen
  • Klasse 2: 360 Bahnen
  • Klasse 3: 620 Bahnen
  • Klasse 4: 466 Bahnen
  • Klasse 5: 652 Bahnen
  • Klasse 6: 582 Bahnen

.

.