Entdeckergeist, Abenteuerlust, Wissensdurst sind Zutaten, die ein glückliches Kinderherz zuverlässig größer werden lassen. Das Team der Tages- und Ferienbetreuung des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg weiß darum und möchte den ihn anvertrauten Kindern die Ferien mit möglichst viel davon beschenken.

In der ersten Augustwoche schnallten sich vier Mädchen und Jungen ihre Rucksäcke um und los ging es ins KiEZ Sebnitz in der Sächsischen Schweiz. Schon im Bus zog die ferientypische Ausgelassenheit in die Gemüter und es wurde gesungen und jedes einzelne Pferd auf den vorbeiziehenden Weiden bestaunt. Angekommen, kam der nächste spannende Teil: Zimmer beziehen. Wer wohnt mit wem zusammen? Das Wochenprogramm stand unter dem Motto „Rund um die Welt“. Jeden Tag konnten die Kinder neue Abenteuer erleben, geografische Rätsel lösen, das Casino in „Las Vegas“ besuchen und sich durch kulinarische Köstlichkeiten aus vielen Ländern probieren. Zum unvergesslichen Abschluss fuhr die Reisetruppe zur Festung Königsstein, um in die längst vergangene Ära der Burgen und Schlösser einzutauchen.

Mit jedem Tag, der verging, konnte das Team der Tages- und Ferienbetreuung sehen: Der Ausbruch aus der gewohnten Umgebung tat den Kindern gut; die vielen neuen Eindrücke, Erlebnisse, die Kameradschaft und das wohlige „Ferienlagergefühl“ verhalfen ihnen buchstäblich zu ganzen Entwicklungssprüngen in puncto Selbständigkeit. Für uns ein besonders schöner Moment, davon Teil sein zu dürfen und den Kindern eine sichtbare Freude gemacht zu haben!

.

.