Dankeschön für eine echt magische (Lese-)Nacht...

Den Traum hatte jedes Kind schon mal: Einmal eine Nacht in der Schule verbringen und nachts durch die Gänge schleichen! Oder? Das Team des Lausitzer Haus des Lernens hat ihn für seine Schülerinnen und Schüler wahr werden lassen. 
Während der großen Lesenacht konnte (natürlich unter Aufsicht!) bis in die tiefblauen Sternenstunden geschmökert, geschmaust und gekichert werden. Und was wäre eine Übernachtungsparty ohne Nachtwanderung? Bei einem Streifzug über das nächtliche Schulgelände blieb wirklich kein Kinderherz ruhig... Irgendwie haben wir sie dann doch alle zum Schlafen bekommen. Ein wirklich einmaliges Erlebnis!
 
Wir danken von Herzen allen Familien, die uns bei unserem Schulabenteuer mit einem so köstlichen Buffet versorgt haben – und wünschen allen ein fröhliches Osterfest mit erholsamen Tagen. Wir freuen uns auf den Frühling mit euch!

.

.

.

.

Der Osterwunderweg wird zum Ostergedichteweg!

Ostern in Spremberg – was darf inzwischen nicht mehr fehlen? Der Osterwunderweg unseres Lausitzer Haus des Lernens. ☺️

Wäre da nicht... Leider waren am Ostersonntag im letzten Jahr plötzlich alle Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler verschwunden, "abgesammelt", nicht mehr auffindbar – eine wirklich niederschmetternde Erfahrung für die Kinder, die mehrere Wochen geplant, gebastelt, verziert, drapiert und geschmückt haben. Daran hatten alle lange zu knabbern. Den Frust möchten wir unseren Kindern in diesem Jahr ersparen, die Motivation etwas heilen lassen und der Osterwunderweg pausiert – notgedrungen.

Ein bisschen Frühlingszauber wollen wir uns dennoch nicht nehmen lassen! So! Damit sich die Sprembergerinnen und Spremberger über eine kleine Überraschung freuen können, hat sich Lehrerin Anne Böhme etwas ausgedacht: einen Gedichtewunderweg! Ihr findet den Park mit zauberschönen Gedichten vom regionalen Autor Bernd Lunghard ("Plötzlich Frühling") und anderen Künstler:innen gespickt. Obendrein gibt es noch eine Frühlingsrätsel-Challenge-Schnitzeljagd für alle Familien und Kinder. Wir verraten nicht zu viel, aber hoffen, dass ihr euch darüber freut.

Und an die, die ein bisschen mehr Glücksmoment im täglichen Miteinander wieder nicht ertragen können: Nur zu! Pflückt unsere Mühen ab; aber hängt euch die wunderbare Lyrik von Mitmenschlichkeit, Güte, Liebreiz, Natur, und des "füreinander Gutes tun", wenigstens danach richtig gut sichtbar zuhause auf. ☺️

Wir wünschen euch ganz viel Freude mit dem Ostergedichteweg des Lausitzer Haus des Lernens und sagt doch gern, wie er euch gefallen hat. 🌷🤗