Gemeinschaft schenken: Engagement, das verbindet

 

Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V. startet Weihnachts-aktion für Bedürftige

Spremberg, 15. Dezember 2025. Bedürftige Kinder und Senior:innen aus der gesamten Region dürfen sich auch in diesem Jahr dank der Gemeinschaftsaktion „1000 Päckchen Weihnachtswunder“ des Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V. und seiner Partner:innen auf liebevoll gepackte Weihnachtsgeschenke freuen. Die Weihnachtsaktion ist eine jährlich stattfindende Gemeinschaftsinitiative des Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V., bei der Mitarbeitende und regionale Unterstützer:innen Geschenkpakete für bedürftige Menschen zusammenstellen. Liebevoll gefüllte Kartons mit kleinen Überraschungen, Süßigkeiten und persönlichen Grüßen werden in der Vorweihnachtszeit gesammelt und von der Tafel an Kinder, Senior:innen und Familien aus der Region verteilt. Besonders bemerkenswert: Der Großteil der Päckchen wurde von den Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitenden aus den Kitas, Horten und weiteren Einrichtungen des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V. befüllt und vorbereitet.

Gemeinschaftsaktion mit breiter Unterstützung

Diese Aktion bringt Mitarbeitende, regionale Unterstützer:innen und zahlreiche externe Helfer:innen zusammen, die gemeinsam Geschenkpakete mit kleinen Überraschungen vorbereiten. Die für die Aktion benötigten Kartons wurden von der Dunapack Packaging produziert und kostenlos bereitgestellt. Weitere Unterstützer der Aktion waren die ASG Spremberg, Hamburger Containerboard und das Krankenhaus Spremberg. Die kleinen Geschenke für verschiedene Altersgruppen wurden von den Mitarbeitenden der unterstützenden Unternehmen liebevoll gepackt, in der gesamten Region gesammelt und an die Tafel übergeben. Die abschließende feierliche Übergabe fand gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Lausitzer Haus des Lernens sowie Vertreter:innen der Unterstützerorganisationen unter einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum in der Tafel Spremberg statt.

Kai Noack, Geschäftsführer des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg betont:
„Gerade in diesen Zeiten ist es wichtiger denn je, zu teilen und füreinander da zu sein. Unsere Weihnachtsaktion zeigt, wie viel erreicht werden kann, wenn viele Menschen gemeinsam anpacken und ihre Solidarität leben. So können wir Hoffnung und Freude schenken – besonders denen, die wenig haben.“

Die Pakete sind für verschiedene Altersgruppen bestimmt und enthalten jeweils passende kleine Geschenke und herzliche Botschaften. Die Päckchen werden in den Tafeln des ASF in Spremberg, Cottbus, Luckau, Lübben, Golßen, Welzow und Drebkau an die Kunden ausgegeben.

Ziel ist es, benachteiligten Familien und Einzelpersonen ein festliches Zeichen der Wertschätzung zu geben und die Feiertage für alle etwas heller zu machen. Die Aktion ist seit Jahren ein Ausdruck des starken Zusammenhalts und des sozialen Verantwortungsbewusstseins der Unterstützer:innen, der gesamten Belegschaft sowie aller ehrenamtlich Engagierten im Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V.