Es war ein Aufwind für alle Tafeln in Deutschland. Vor einem Jahr erhielten die Tafelprojekte des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V. eine Zuwendung in Höhe von 440.000 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie – die bisher größte Einmalförderung seit Bestehen des Vereins. Diese Summe wurde unter anderem für die Anschaffung neuer (Kühl-)Fahrzeuge, Küchenausstattung, eine Photovoltaikanlage und einer Kühlzelle verwendet.

.

Mobilität – eine unterschätzte Notwendigkeit

Er ist weiß, geräumig und abfahrbereit, wenn er gebraucht wird: Der neue Bus für die Kinderprojekte der Tafeln. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn – in diesem Fall – kleine Menschen von A nach B gebracht werden müssen – und das ist oft. Zum Beispiel, wenn die Tafeln des Vereins armutsbetroffenen und sozial benachteiligten Kindern Freizeitangebote ermöglichen. Der Bus fährt die Kinder z. Bsp. ins Ferienlager. Tagesfahrten zum Paddeln, Angeln oder den Tierpark werden ebenso organisiert. Unsere gesangbegeisterten Chorkinder fahren in den Herbstferien ins Kiez nach Sebnitz. Sie verbringen dort gemeinsame Zeit und festigen ihr Liederrepertoire. Durch den eigenen Bus spart der Verein Kosten für externe Busunternehmen, was Familien finanziell entlastet. Neun Personen haben im neuen Bus Platz – und wir möchten ihn schon jetzt nicht mehr missen.

Dank der Fördermittel der Fernsehlotterie konnten wir einen Teil unserer Kühlfahrzeuge durch neue, moderne und verkehrssichere Modelle ersetzen. Große Freude gab es auch bei unseren vielen ehrenamtlichen Helfern, die täglich mit den Autos im Einsatz sind und die Spenden in der Region einsammeln.

Die Freizeitprojekte für Kinder und Jugendliche freuen sich über ein neues, zuverlässiges Fahrzeug. Der neue Bus bringt sie in den Ferien „von A nach B“.

.

Eine neue Küche für die Tafel Spremberg

Die Möbel in einer Tafelküche sollten leicht zu reinigen, langlebig und robust sein sowie höchsten hygienischen Anforderungen entsprechen. Diese Anschaffungen sind zwar unverzichtbar, aber finanziell schwer zu stemmen, da sie in der Regel mehrere tausende Euro kosten. Dank der Spende der Deutschen Fernsehlotterie konnte in der Tafel Spremberg 2023 die alten abgenutzten Holzküchenteile durch eine neue Edelstahlzeile ersetzt werden.  Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bereiten Montag bis Freitag warme Mahlzeiten für armutsbetroffene Menschen zu – frisch, selbst gekocht und gesund.

 

Die neue Ausstattung der Tafel Spremberg kommt armutsbetroffenen Menschen aus Spremberg und umliegenden Ortsteilen zugute. Das ehrenamtliche Team bereitet hier mehrmals pro Woche ein warmes Mittagessen zu.

.

Erweiterung der Kühlkapazität in der Tafel Cottbus

Wenn die gespendeten Lebensmittel in den Ausgabestellen der Tafel Cottbus eintreffen, muss eine durchgehende Kühlkette gewährleistet sein. Die typischen grünen Kisten mit Tiefkühlprodukten brauchen vor Ort einen Platz, wo die Lebensmittel zuverlässig aufbewahrt werden und ihre Qualität behalten – auch wenn diese einmal nicht am selben Tag verteilt werden können. Die vorhandene Tiefkühlzelle der Tafel Cottbus war veraltet und konnte dem stark gestiegenen Gästeaufkommen nicht mehr gerecht werden. Sie musste erneuert und mit zeitgemäßer Technologie ausgestattet werden, um eine effiziente Kühlung zu gewährleisten. Die neue Tiefkühlzelle bietet nun viel mehr Platz für Lebensmittel und ermöglicht eine längere Lagerung, bevor sie in die Körbe der Tafelgäste wandern.

Bis zu minus 16 Grad herrschen in der Kühlzelle der Tafel Cottbus – insbesondere im Sommer eine echte Hochleistungsaufgabe für die Kühltechnik.

.

Nachhaltige Energieversorgung durch neue Photovoltaikanlage

Täglich wird in der Tafel Spremberg viel Strom für die Kühl- und Gefrierzelle, die Kühlschränke und die Zubereitung des Mittagessens benötigt. Für uns war es der richtige Weg eine Solaranlage anzuschaffen, um den Strompreiserhöhungen langfristig entgegenzuwirken und nachhaltig Energie zu produzieren. Durch den Wegfall der Umsatzsteuer im Jahr 2023, war es uns Dank der Fördermittel von der Fernsehlotterie möglich, diese Anlage mit Speicher zu installieren. Die Photovoltaikanlage hat eine installierte Leistung von bis zu 30 Kilowatt. Für die Tafel Spremberg ist es ein absoluter Zugewinn und eine Investition in die Zukunft.

Die Tafel Spremberg wies die baulichen Voraussetzungen für die Installation einer Photovoltaikanlage auf. Die Anlage ist seit 2023 in Betrieb und versorgt den Tafelbetrieb mit Strom aus nachhaltiger Solarenergie.

.

Investitionen in das administrative Umfeld der Tafeln

Das Koordinieren der ehrenamtlich Beschäftigten, das Abwickeln der Projekte für armutsbetroffene Menschen und das Verwalten von Fördermitteln: Der Tafelbetrieb ist nicht frei von Büroarbeit. Ein geringer Teil der Fördersumme geht in die Posten, die mit der Warenaufbereitung und -ausgabe bedingt zu tun haben, aber in ihrer Notwendigkeit trotzdem das Tafelbudget belasten. Die Teams der sechs Tafeln in Cottbus, Spremberg, Welzow, Drebkau, Lübben und Luckau freuen sich über neues Inventar, das das administrative und organisatorische Umfeld modernisiert und verbessert – so bleiben mehr Ressourcen für das operative Kerngeschäft.

Bildnachweis: Deutsche Fernsehlotterie