Denn es funktioniert nur, solange wir funktionieren... der Demotag #kitakollaps in Cottbus geht zuende. Wir waren laut, wir waren bunt, wir haben geflashmobbed, gerufen, gefragt, aufgeklärt und uns vernetzt.
Viele unserer Mittarbeitenden waren da, unsere Kinder waren da, Familien waren da. Eins lag in der Luft: Wir stehen geschlossen ein für
🙏 bessere Betreuungsmöglichkeiten
🙏 bessere Ausstattung
🙏 bessere Ausbildungsqualität
🙏 bessere Finanzierungssicherheit
🙏 bessere Personalausstattung
🙏 EINE BESSERE ZUKUNFT FÜR UNSERE KINDER.
Parallel dazu liefen in unseren Kitas und Horten um Spremberg Aktionen, die auf den drohenden Kitakollaps aufmerksam machen.
Danke an alle, die heute dabei waren. Alle Teams hoffen, dass unsere Sorgen von der Landesregierung gehört wurden und die Kitarechtsreform weiter auf den Weg gebracht wird.
Es war ein tolles Gefühl, zu spüren, dass wir gemeinsam da durch wollen. Für die, die (noch) nicht für sich einstehen können.

Protestweg von der Kita Hummelnest zum Hort Kinderwelt

Kita Kinderland schmückt ihre Kita mit den Bedürfnissen der Kinder

Kita Groß Luja macht auf das Problem der "achtarmigen Erziehungskraft" aufmerksam

Kita Graustein fährt geschlossen zum Aktionstag nach Cottbus

Hort Lausitzer Haus des Lernens tanzt den Flashmob!