Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern liebe Freunde der ASF-Grundschule „Lausitzer Haus des Lernens“,

angesichts der Corona-Pandemie hat das Land Brandenburg die Pilotierung der Schul-Cloud Brandenburg ausgeweitet, um die Schulen in der aktuellen Notsituation bestmöglich zu unterstützen. So ermöglichte das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) nun auch unserer Schule vorzeitig den Zugang zur Schul-Cloud Brandenburg. Das Ministerium setzt das Vorhaben gemeinsam mit dem Hasso-Plattner-Institut (HPI), der DigitalAgentur Brandenburg (DABB) und dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) um. Bereits lange vor Ausbruch der Corona-Pandemie hatte unsere Schule nach einer datenschutzkonformen Cloud-Lösung für die zeitnahe Umsetzung des DigitalPaktes gesucht und die Schul-Cloud Brandenburg getestet. Weil unsere Schulleitung bereits vor Monaten unser Interesse an einem Zugang schriftlich angemeldet hatte und wir schnell genug vor Ostern gehandelt haben, sind wir eine der Schulen, die nun bevorzugt Zugang zur Schul-Cloud Brandenburg erhalten haben.
Die Lehrerinnen und Lehrer des „Lausitzer Haus des Lernens“ arbeiten nun mit Hochdruck daran, die Schul-Cloud mit Leben zu füllen, um euch online Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Nach und nach werdet ihr in den nächsten Tagen in die Schul-Cloud eingeladen und erhaltet einen Einladungslink auf eure Schüler-Mail. Nach erfolgreicher Anmeldung durch eure Eltern habt ihr dann Zugriff auf die in der Schul-Cloud hinterlegten Materialien, könnt sie bearbeiten und an den jeweiligen Fachlehrer zurücksenden.

Wir wünschen euch weiterhin Gesundheit und freuen uns auf ein baldiges Lernen in der Schule!

Das Team des „Lausitzer Haus des Lernens“

Hier stellen wir euch noch einige interessante Links zur Verfügung:
• Artikel in der Niederlausitz Aktuell zur Pilotierung der Schul-Cloud Brandenburg
• Dokumentation zur Schul-Cloud Brandenburg, Registrierung und Einverständniserklärung
Datenschutzhinweise zur Schul-Cloud Brandenburg