Die Nimmerland Theaterproduktion war zu Gast im Lausitzer Haus des Lernens.

Auf der Turnhallen-Bühne präsentierten sie die 9. SINFONIE DER TIERE, ein humorvolles Theaterstück für Kinder der 1. bis 6. Klasse. Quasi im "Vorbeihören" lernen sie  die Instrumente eines Sinfonieorchesters und die Sitzordnung in einem Orchester kennen. Aber vor allem ergründet die Geschichte des Stücks kindgerecht die tiefere Wahrheit der einzigartigen Verbindung von Beethovens Musik und Schillers Text. Die Musik für die Inszenierung wurde im Vorfeld von den Lüneburger Symphonikern eingespielt.

Zunächst gab es jedoch noch eine haptische Einführung in die Instrumentenkunde.

Mit der Instrumentenschau möchten wir bei den Schülerinnen und Schülern den Wunsch wecken, ein Instrument zu erlernen.  Im ersten Teil werden die vier Instrumentenfamilien und die grundlegende Funktionsweise der Instrumente aufgezeigt, angereichert durch Videobausteine der Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben. Im zweiten Teil haben die Kinder die Möglichkeit, die Instrumente auszuprobieren – im besten Fall kennen und lieben lernen. Es war ein rundum gelungener musikalischer Tag! Wir freuen uns, dass ihr da wart.

Wir "grünen" wieder dank euch: ein herzliches Dankeschön!

Nächste Termine

.

17. Mai  |                              Fahrradprüfung

1. Juni   |                              Wir überraschen euch zum Kindertag!

06. Juni  | ab 9 Uhr          Gesundheitstag des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg auf dem Schul- und Sportgelände

12. Juni  |                             Elternversammlung

14. Juni  |                             Spendenschwimmen

28. Juni  | ganztägig          Schulsport-Event „Wir bewegen Schulen“ (Trixitt) und Schulfest

Nichts mehr verpassen: Alle Termine sind auch auch auf unserer Seite unter >> Kalender einzusehen: Kalender - Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke Brandenburg e. V. (asf-brandenburg.de)