Die Lausitzer Wintersaison ist gerne mal zu Ende, bevor sie überhaupt stattgefunden hat – so auch in diesem Jahr. Warum nicht „das Angenehme mit dem Angenehmen“ verbinden, dachte sich daher Sänger und Cottbuser Alexander Knappe und rief anlässlich seines Geburtstags zum „Spendenrodeln“ auf. Viele Schneefreunde machten sich daraufhin am 15. Februar auf den Weg zur Rodelbahn mitten in der Cottbuser Innenstadt, um sich doch noch auf den Schlitten zu schwingen. Wintersportliche 60 Meter abwärts ging es auf der Cottbuser Rodelpiste – und mit jeder Tour landete etwas Geld im Spendentopf. Alle Einnahmen der Aktion „Rodeln für den guten Zweck“ kamen im Anschluss der Tafel Cottbus des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V. zugute. Am Ende haben die Besucherinnen und Besucher 1500 Euro „zusammengeschlittert“.

Geschäftsführer Kai Noack und ehrenamtlicher stellvertretender Vorsitzender der Tafel Deutschland e.V.: „Dass wir eine so große Summe in wenigen Stunden gewinnen konnten, zeigt einmal mehr die enorme Spendenbereitschaft der Menschen der Region. Ein tolles Zeichen der Solidarität mit den Ärmsten unserer Gesellschaft! Ich werde nicht müde zu betonen, welch unglaubliche Leistung die Helferinnen und Helfer der Tafel während der Pandemie täglich abliefern – größtenteils ehrenamtlich. Mit der Eröffnung der zwei neuen Ausgabestellen in Schmellwitz und Sandow im Januar hat sich der Aufwand noch einmal zusätzlich erhöht. Mehr denn je bildet jeder gespendete Cent eine Masche im Sicherheitsnetz, ohne das viele Cottbuserinnen und Cottbuser das Lebensnötigste nicht hätten. Mit Alexander Knappe haben wir zudem einen starken Botschafter gefunden, der die Not unserer Tafelgäste mit diesen tollen Aktionen eine Bühne gibt. Wir danken ihm und auch dem Team der Almhütte Cottbus aufs Herzlichste für die Unterstützung.“