Das Team des Familientreffs Spremberg ermöglicht in Kooperation mit der Frühförderung des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V. während der Sommerferien Aktivitäten, Unternehmungen und schöne Erlebnisse – kostenfrei und vor allem für Familien, die sich keine große Reise leisten können. In diesem Jahr standen für 9 Familien aus Döbern und Spremberg unter anderem ein Piratenfest, eine (kulinarische) Reise nach Italien und Frankreich, Verkehrserziehung und Bastelprojekte auf dem Programm.

Familientreff-Leiterin Linda Weigelt: "Uns ist wichtig, dass der Sommer für alle Kinder und Familien mit außergewöhnlichen Ereignissen abseits des Alltags und der eigenen vier Wände erleben können – auch und gerade, wenn finanzielle Mittel nur begrenzt vorhanden sind. Das Angebot wird sehr gut angenommen und ist auch für uns jedes Jahr ein Höhepunkt."

Eine Rückschau von Leiterin und Organisatorin Linda Weigelt:

"Die Sommerferien starteten bei uns mit einem Piratenfest. Die Familien schlüpften an diesem Tag in die Rolle von kleinen und großen Piraten und schipperten mit ihren "Schiffen in den Familientreff. Wie es sich für echte Kosaren gehört, wurde zuerst gemeinsam das Kaffeebuffet geplündert, bevor die Kinder kleine Schiffe aus Korken, Gummi und Holzspießen für die heimische Badewanne basteln konnten – sogar mit richtigen kleinen Flaggen. Weiter ging es mit Frau Krautz aus dem Bereich Frühförderung und einem Sportparcours mit Übungen zu Geschicklichkeit, Koordination und Schnelligkeiten. Natürlich gibt es kein Piratenfest ohne Schatzsuche, an deren Ende eine Wasserbombenschlacht für raue See sorgte. Gegenüber standen sich die kleinen Kinderseeräuberinnen und Seeräuber und große Erwachsenenseeräuber, die sich um den Schatz duellierten – natürlich triumphierte Team Miniparaten. Nach dem großem Zweikampf ging es in die Kombüse zu Fischstäbchen und Pommes. Sogar Chefpiratin Iris Zudolski schipperte noch vorbei – juhu!"

"Kreativ wurde es als das Wetter uns den geplanten Freibadbesuch verregnete: Als Ersatz gingen wir auf eine kulinarische Reise nach Italien und Frankreich. Natürlich gab es das Nationalgericht: Spaghetti mit Tomatensauce und geriebenem Käse. Zum Vesper durften die Kinder mit unserer Sylvia Waffelteig nach original französischem Rezept anrühren. Dazu gab es stilrecht Schoko- und Vanilleeis aus Italien mit Apfelmuss und Sahne. Lecker!"

"An einem anderem verregneten Tag verzierten wir kleine Gläser mit Schmucksteinen, die vielseitig verwendet werden können. Das Angebot zur Herstellung eigener Flummis kam ebenfalls gut an. Die Kinder hatten die Möglichkeit, verschiedene Farben und Muster auszusuchen. Es bedurfte aber viel Geduld beim Warten darauf, dass die Flummis trocknen."

"Ein weiterer besonderer Tag führte uns in die Welt der Verkehrserziehung, mit anschließendem Eis essen und Spaziergang zum Schwanenteich. Dabei ist uns aufgefallen, dass einige der Kinder noch Schwierigkeiten haben, sich im Straßenverkehr zurechtzufinden. Dieses Thema werden wir also nach der Sommerpause wieder aufgreifen! Die Kinderaugen strahlten, als wir bei der neuen Eisbar am Brückenhäuschen ankamen. Sie konnten es kaum erwarten, ihren Milchshake, Eis oder Slushi zu verputzen, gespickt mit Lolli, Streuseln & Co. Nach der Stärkung pilgerte die Truppe weiter zum Schwanenteich, wo der Naturspielplatz schon auf unsere Kinder wartetet. Es wurde getobt und gespielt. Auch die Schwanenfamilie schaute vorbei und beobachtete das lustige Treiben. Einfach schön!"