Warum gibt es eigentlich immer diese Schule zwischen den Ferien?

Zu schnell vergingen wieder die Sommerferien! Wir blicken kurz einmal zurück, was denn alles so los war im Lausitzer Haus des Lernens. Trotz aller Planungsschwierigkeiten in der jetzigen Zeit gab es für unsere Ferienkinder viele Angebote, um die Langeweile zu vertreiben.

In der 1. Woche standen Naturexperimente auf dem Programmplan. So gingen z.B. Gummibärchen auf Tauchstation, selbstgebaute Vulkane brachen aus und zum Ausgleich waren wir auf dem Stausee paddeln. Als Nächstes arbeiteten wir in der 2. Woche mit Naturmaterialen. Sand wurde eingefärbt und Sandbilder entstanden. Zu dem erfreuten sich die Kinder beim Herstellen ihrer eigenen Kreide. Nun wurde es nasser, denn Wasserspiele mit Wasserbomben, Wasserspritzen, ein Besuch im Schwimmbad bestimmten die 3. Ferienwoche. Als das Nass mal von oben kam, wurden Meerestiere gebastelt.

In der 4. Woche wurde viel gebastelt. An 2 Tagen wurde mit Perlenbilder gearbeitet und die Kinder konnten mit Ton kreativ sein. So entstanden Vulkane, die bemalt wurden, um die Lava darzustellen. Alte Gesellschaftsspiele boten eine gelungene Abwechselung bei so viel Geschick und Kreativität. Nun bahnte sich eine Reise in die Urzeit an. Eine urzeitliche Landschaft wurde angefertigt auf der Dinos aus Pappmaschee und die Vulkane aus der Vorwoche Platz fanden. Lustige Urzeitspiele brachten die Kinder in Bewegung.

Zum Abschluss wurde in der letzten Ferienwoche ein Schaukasten mit allen Basteleien und Erzeugnissen der Ferienwochen hergerichtet. Eine tolle Urzeitlandschaft mit Meerestieren, Dinos und Vulkanen entstand.

Ohh Ohh…und wer klopfte denn dann schon wieder an unsere Tür? Na klar, das neue Schuljahr. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, die uns bei der Ausgestaltung und Durchführung des Ferienprogramms unterstützt haben und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Ferien.

Viele Grüße

Euer Hortteam