„Die Kita putzt sich“ – so hieß es vor wenigen Tagen in der ASF Kita Groß-Luja. Fleißige Helferinnen und Helfer, technische und ehrenamtliche Mitarbeitende legten mit Schwung einen flotten Frühjahrsputz hin. Fenster und Flächen wurden geputzt und das ganze Gelände sauber geharkt. Die Erzieherinnen brachten gemeinsam mit den Kindern ihre gemütlichen Gruppenräume mit den liebevoll gestalteten Lerninseln auf Vordermann. Unterstützt hat sie eine Spremberger Teppichfirma, deren freundlicher Chef uns in allen Räumen neue farbenfrohe Teppichböden verlegte. Zusätzlich bekam jede Gruppe schöne neue, runde Teppiche für ihren täglichen Morgenkreis. Die Kinder bedankten sich dafür mit einem großen Plakat voll selbstgebastelter Blumen, Fotos und einem freundlichen Schriftzug.
Eine weitere Überraschung überbrachten die Großeltern einer kleinen Kitabesucherin aus der Pfiffikus-Gruppe: Sie betreiben in Spremberg ein bekanntes Gardinengeschäft und nähten für unsere zwei Kuschelecken gemütliche, im Licht leicht schimmernde Vorhänge, die geschmückt mit kleinen Lichterketten und Traumfängern für eine schöne Wohlfühl-Atmosphäre sorgen. „Toll!“, finden die Kinder, denn mit einem spannenden Bilderbuch oder einer Puppe im Arm machen sie es sich gerne darunter gemütlich. Sie bedankten sich mit einem großen selbst gebastelten Geschenk.
Das größte Dankeschön jedoch für alle fleißigen Helferinnen und Helfer sind die Freude der Erzieherinnen und die großen strahlenden Kinderaugen. Nun macht die Arbeit noch mehr Spaß und es kommt oft vor, dass Kinder abends nicht nach Hause möchten oder auch die eine oder andere Erzieherin ihren Feierabend verpasst.
Die Kinder und Mitarbeiter der ASF Kita Groß-Luja bedanken sich ganz herzlich bei allen helfenden Händen und Unterstützenden und wünschen ihnen alles Gute und viel Gesundheit!
